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highbeta Gast
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15-06-2007, 22:54 Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! |
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Hallo Bertil,
vielen Dank erstmal für die Beschreibung all Deiner Versuche. Ich stehe mit meinem AXR (Bj.2002, kein Chiptuning, 68000km) auch vor dem Kupplungsrutschproblem. Mein Nehmerzylinder ist schon die J-Ausführung. Ich wollte demnächst auch den Geberzylinder wechseln, bevor ich mir möglicherweise auch die SRE Kupplung gönnen muss.
In den Reparaturanleitungen habe ich gelesen, dass man zum Ausbau des Geberzylinders aus dem Pedalblock ein Spezialwerkzeug benötigt. Hast Du es auch ohne geschafft? In der original VW-Anleitung steht auch etwas von Ausbauen des ABS Steuergerätes mit Hydraulikeinheit. In Deiner Beschreibung stand davon nichts?
Ist mit Deinen Umbauaktionen das Kupplungsthema jetzt endgültig vom Tisch, oder gab es nochmal Probleme?
Danke und Gruss
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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15-06-2007, 23:39 Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! |
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highbeta hat folgendes geschrieben: | ...
Ich wollte demnächst auch den Geberzylinder wechseln, bevor ich mir möglicherweise auch die SRE Kupplung gönnen muss.
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Lass es und gönn dir gleich die SRE Kuppkung.
Zitat: |
In den Reparaturanleitungen habe ich gelesen, dass man zum Ausbau des Geberzylinders aus dem Pedalblock ein Spezialwerkzeug benötigt. Hast Du es auch ohne geschafft? In der original VW-Anleitung steht auch etwas von Ausbauen des ABS Steuergerätes mit Hydraulikeinheit. In Deiner Beschreibung stand davon nichts?
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Das muss man nur wenn der komplette Hydraulikblock raus muss. Für das erneuern des Geberzylinders ist das aber nicht (unbedingt) nötig.
Das "Spezialwerkzeug" zum ausklinken des Geberzylinders benötigst du nur wenn du den ihn wieder einbauen willst. Ansonsten bekommt man das auch mit etwas Fingespitzengefühl ohne das "Spazialwerkzeug" hin.
Zitat: |
Ist mit Deinen Umbauaktionen das Kupplungsthema jetzt endgültig vom Tisch, oder gab es nochmal Probleme?
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Nein, leider nicht.
Die Hydraulik ist wieder Schrott, doch mit der SRE Kupplung rutscht da wenigstens hix mehr.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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highbeta Gast
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16-06-2007, 14:55 Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! |
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Woran merkst Du dass die Hydraulik Schrott ist, wenn die Kupplung nicht mehr rutscht? Knarzt es wieder im Geberzylinder?
Bei mir ist den Geräuschen nach mit dem Geberzylinder noch alles in Ordnung. Das Kupplungsverhalten ist ok. Lediglich das Durchrutschen im 4. und 5. Gang, das allerdings unabhängig von der Aussentemperatur, sondern mehr von der gefahrenden Strecke. Rutschen tut es meistens nur in den ersten 10-20km. Es könnte also durchaus ein thermisches Problem (z.B. Temperaturdifferenz zwischen Motor und Getriebe, oder Temperatur der Bremsflüssigkeit) mit hineinspielen.
Wenn die Kupplung allerdings wirklich mit zu wenig Reserve ausgelegt ist, ist das wirklich nur das Zünglein an der Waage. Sollte die Kupplung auf dem Papier auch genügend Drehmoment übertragen können, so kann mir niemand erzählen, dass sich durch Verschleiss, Federermüdung und Verglasung, wenn Sie denn erstmal rutscht, die Reibwerte nicht verringern.
Für mich stellt sich die Frage, ob mit der Hydraulik bei mir soweit alles in Ordnung ist und wenn nicht, ob das die stärkere Kupplung über längere Zeit kompensieren kann. Lässt sich eigentlich im eingebauten Zustand die Teilenummer des Geberzylinders ablesen?
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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16-06-2007, 18:16 Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! |
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highbeta hat folgendes geschrieben: | Woran merkst Du dass die Hydraulik Schrott ist
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Wo etwas ausläuft, ist auch was defekt ...
Zitat: |
... Knarzt es wieder im Geberzylinder?
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Das auch wieder ...
Zusätzlich stimmen die Druckkräfte nicht mehr. Das ist aber mit der SRE kein Problem mehr.
Zitat: |
Bei mir ist den Geräuschen nach mit dem Geberzylinder noch alles in Ordnung. Das Kupplungsverhalten ist ok. Lediglich das Durchrutschen im 4. und 5. Gang, das allerdings unabhängig von der Aussentemperatur, sondern mehr von der gefahrenden Strecke. Rutschen tut es meistens nur in den ersten 10-20km. Es könnte also durchaus ein thermisches Problem (z.B. Temperaturdifferenz zwischen Motor und Getriebe, oder Temperatur der Bremsflüssigkeit) mit hineinspielen.
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Ja, das kommt auch öfters vor.
Zitat: |
Wenn die Kupplung allerdings wirklich mit zu wenig Reserve ausgelegt ist, ist das wirklich nur das Zünglein an der Waage. Sollte die Kupplung auf dem Papier auch genügend Drehmoment übertragen können, so kann mir niemand erzählen, dass sich durch Verschleiss, Federermüdung und Verglasung, wenn Sie denn erstmal rutscht, die Reibwerte nicht verringern.
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Kurz und bündig: zu knapp dimensioniert
Zitat: |
Für mich stellt sich die Frage, ob mit der Hydraulik bei mir soweit alles in Ordnung ist und wenn nicht, ob das die stärkere Kupplung über längere Zeit kompensieren kann. Lässt sich eigentlich im eingebauten Zustand die Teilenummer des Geberzylinders ablesen? |
Die Druckplatte der SRE Kupplung ist so steif, dass es mit einer angegriffenen und leicht verschlissenen Hydraulik kein Problem gibt. Nur mit dem linken Fuss an der Ampel
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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16-06-2007, 23:08 Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! |
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Zitat: | Wo etwas ausläuft, ist auch was defekt ... icon_wink.gif |
Hast du den Geberzylinder mal nachgemessen, ob er evt. (auf Grund von Vibrationen des Drucklagers bzw. der Ausrückgabel) Auswaschungen oder sich eine Kante gebildet hat? Irgendwas der Kupplung scheint wohl einen Schlag zu haben, bzw. eiert im Kreis.
Evt. stimmt auch der Planlauf der kompletten Einheit nicht.
Sachs z. B. verbaut diese Kupplung (Standard) auch im ATD, ALH, AHf, ASV . Eigenartig, das es hauptsächlich im AXR zu diesen Problemen kommt.
3B5 AJM
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LG, Onkel BM |
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highbeta Gast
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17-06-2007, 8:03 Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! |
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@Bertil:
Auslaufen ist wirklich defekt. Aber wenn Du ihn schon gewechselt hast und er nach kurzer Zeit wieder hinüber ist. Sollte doch auch an dieser Stelle etwas im Argen sein. z.B. möglicherweise am Kupplungsblock selbst, z.B. Fluchtung Träger-Pedal.
@BM:
Vom Drehmoment her sind die AXR und ATD Motoren aber stärksten. Auch das stützt die These der Dimensionierung mit (zu)spitzem Einkäuferbleistift seitens VW.
Wieviele ATDs betroffen sind und wieviele es im Vergleich zum AXR überhaupt gibt, weiss ich leider nicht.
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mullemaus Gast
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17-06-2007, 13:08 Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! |
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Vom Drehmoment her sind die AXR und ATD Motoren aber stärksten.
Ich denke die 5 NM mehr beim AXR oder ATD, im Vergleich zum ASV sind zu vernachlässigen. Problematisch dabei ist die Drehmomentenfaltung. Die ist beim Pumpe-Düse nicht so harmonisch und Materialschonend wie beim VEP. Was aber normal nichts mit den Schäden an der Hydraulik zu tun haben sollte.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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17-06-2007, 21:42 Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! |
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highbeta hat folgendes geschrieben: | @Bertil:
Auslaufen ist wirklich defekt. Aber wenn Du ihn schon gewechselt hast und er nach kurzer Zeit wieder hinüber ist. Sollte doch auch an dieser Stelle etwas im Argen sein. z.B. möglicherweise am Kupplungsblock selbst, z.B. Fluchtung Träger-Pedal.
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Ich rede hier vom Kupplungsgeber (Getriebeseite) und nicht vom Kupplungsnehmer (Pedalblock).
highbeta hat folgendes geschrieben: |
...
Wieviele ATDs betroffen sind und wieviele es im Vergleich zum AXR überhaupt gibt, weiss ich leider nicht. |
Beim ATD sind mir auch genug Fälle bekannt. Der ATD ist aber etwas seltener, daher könnte man darauf schließen das die Fehlerhäufigkeit geringer ist. Dem ist aber nicht so.
BM hat folgendes geschrieben: | Hast du den Geberzylinder mal nachgemessen, ob er evt. (auf Grund von Vibrationen des Drucklagers bzw. der Ausrückgabel) Auswaschungen oder sich eine Kante gebildet hat? Irgendwas der Kupplung scheint wohl einen Schlag zu haben, bzw. eiert im Kreis.
Evt. stimmt auch der Planlauf der kompletten Einheit nicht. |
Letzeres ist da wohl der Fall. Die Hydraulik ist nur Zünglein an der Waage. Bei vielen Fahrzeugen (die scheinbar auch etwas schlechter laufen wie meiner ) reicht aber ein Hydraulikwechsel.
Bei mir habe ich Ausrücklager, Kupplungsgabel, ZMS, Kupplung und Druckplatte komplett erneuert. Sogar drei mal. Jedesmal war nach geringer Laufzeit wieder das Problem da. Erst mit zusätzlichen Hydraulikwechsel (beim dritten mal) hatte ich deutlich länger Ruhe. Danach habe ich die SRE reingemacht. Diese fing nach kurzer Zeit an zu bubblen. Ein nachgearbeitetes (Serien) ZMS hat aber auch dieses Problem beseitigt.
Noch mal zur Erinnerung. Die Kupplungsprobleme traten mit Serienleistung auf! An Tuning war nicht zu denken.
Gruß Bertil
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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17-06-2007, 22:16 Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! |
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Zitat: | Ich rede hier vom Kupplungsgeber (Getriebeseite) und nicht vom Kupplungsnehmer (Pedalblock). |
Du meinst (so wie ich auch) natürlich den Nehmerzylinder an der Getriebeseite .
3B5 AJM
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LG, Onkel BM |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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17-06-2007, 22:30 Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! |
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BM hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich rede hier vom Kupplungsgeber (Getriebeseite) und nicht vom Kupplungsnehmer (Pedalblock). |
Du meinst (so wie ich auch) natürlich den Nehmerzylinder an der Getriebeseite . |
Ja!
Gruß Bertil
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Maxx1278 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006 Beiträge: 233 Karma: +1 / -0 Wohnort: St.Johann/Pg.
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17-06-2007, 22:52 Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! |
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Ich hatte einen ATD und auch das Kupplungsrutschen.
Habe damals den Geberzylinder getauscht.
Nach dem Tausch war Schluss mit dem Rutschen.
Sg, Maxx
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highbeta Gast
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21-06-2007, 17:08 Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! |
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Nach der Geberzylindertheorie verbleibt im Kupllungshydrauliksystem ein Restdruck bei ungetretenem Pedal,richtig? Dieser hält die Druckplatte unter Spannung, sie kann so nicht die volle Anpresskraft aufbringen.
Wenn alles hydraulisch in Ordnung ist, sollte die Kupplung also im eingekuppelten Zustand drucklos sein.
Gesetzt denn Fall, es verbleibt ein Restdruck im Zylinder:
Nehme man einen Entlüftungschlauch und schließe ihn an die Entlüftungsschraube des Nehmerzylinders, das andere Ende in eine Glasflasche teils mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Also ein normaler Entlüftungsaufbau. Wenn man die Entlüftungsschraube jetzt öffnet, sollten doch Blasen in der Flasche erscheinen, oder? Wahrscheinlich nur minimal, aber man kann ja notfalls an das Ende des Schlauches eine Kanüle befestigen und so auch geringe Mengen sehen.
Wenn es ein Problem mit einer zu kleinen Rücklaufbohrung gäbe aber leider nicht, denn über die Zeit würde sich der Druck abbauen. Es käme also nur kurzzeitig nach dem Einkuppeln zu einem Restdruck im System und so schnell hat man die Entlüftungsschraube nicht auf.
Noch besser wäre es den Druckverlauf im Kupplungssystem sichtbar zu machen:
Um sowas aufzunehmen, müsste man an die Entlüftungsschraube Testweise einen Druckaufnehmer anschliessen (entlüftet natürlich und mit starrer Leitung) und die Druckverhältnisse wärend des Kupplungsvorganges mitschreiben. Bis auf den Druckaufnehmer hätte ich die Ausrüstung dafür. Einen brauchbarer Anschluss für den Entlüftungsanschluss, sollte sich doch finden oder fertigen lassen.
Weiss jemand, was für Drücke in so einem Kupplungssystem herrschen? Schön wäre es dann natürlich, wenn man Vergleichswerte eines intakten Systems hätte.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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21-06-2007, 20:10 Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! |
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highbeta hat folgendes geschrieben: | ...
Wenn alles hydraulisch in Ordnung ist, sollte die Kupplung also im eingekuppelten Zustand drucklos sein.
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Nein ... Dann dürfte die automatische Nachstellung nicht richtig arbeiten (bin mir aber nicht 100%ig sicher). Nach dem Wechsel der Hydraulik war der Vordruck deutlich geringer.
Gruß Bertil
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leo_b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005 Beiträge: 145 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
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22-06-2007, 10:37 Titel: drucklos?! |
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das hydrauliksystem sollte imho drucklos sein!
allerdings hält die feder im geberzylinder eine restdruck aufrecht.
somit wird die andruckplatte immer mit leichten druck belegt.
dadurch kann aber das hydrauliksystem der kupplung mit bremsflüssigkeit aus dem Vorrat wieder aufgefüllt werden.
gruß leo
Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km |
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highbeta Gast
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25-06-2007, 12:29 Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! |
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@bertil:
nach dem Wechsel der Hydraulik war der Vordruck deutlich geringer.
Wie hast Du das festgestellt?
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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25-06-2007, 21:48 Titel: Kupplungsrutschen beim PD TDI ist kein Problem der Kupplung! |
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highbeta hat folgendes geschrieben: | @bertil:
Zitat: | nach dem Wechsel der Hydraulik war der Vordruck deutlich geringer. |
Wie hast Du das festgestellt? |
Mit dem linken Fuss ... War eindeutig zu spüren.
Gruß Bertil
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